Clubhaus am Voßberg, Donnerstag, 24. Novemer 2016
Zum letzten Mannschaftsabend in 2016 und zugleich zum letzten Mannschaftsabend unter der Führung von Rolf B. trafen sich am Donnerstagabend 23 Mitglieder der FÜNFTEN im vorderen Loungezimmer.
Als Protokolleur meldete sich Michi M. freiwillig. Mit diesem Beitrag soll dem von allen mit Spannung erwarteten Protokoll nicht vorweg gegriffen werden. Von daher beschränkt sich dieses Organ auf einige Bildbeiträge und das Thema “Gastgeschenke”.

Einstimmig! 100 Prozent Ja-Stimmen für Böcki zur Wahl als neuer Mannschaftskapitän.

Böcki L., designierter Mannschaftskapitän der FÜNFTEN, präsentierte das Silberschild, das die Hamburger Auswahl unter seiner Führung vor einigen Wochen mit fünf Spielern der FÜNFTEN in Frankfurt am Main gewinnen konnte.

Bestaunten das Silberschild. Tobi N. (links) und Michi M. (rechts). Beide können sich vorstellen, ab 50 mit aufzulaufen.

Fachsimpelten über Tunesien. Tunesienurlauber Holger L. (links) und Horst M. (rechts) mit dem tunesischem Honorarkonsul Bernt R. (in der Mitte) in einem Pullover in den typischen tunesischen Landesfarben.

Sprachen über Kaffeeanbau auf Ibiza unterhalb von 800 Metern (Christian K., rechts, Inhaber von Fair Trade Coffee Ltd. und Bert H., links, ibizenkischer Devotionalienhändler und Firmeninhaber von “Dos Islas”)

Makke S. (links) freute sich über die noch Zeitung lesenden Mannschaftskameraden Michi M. (zweiter von links), Tobi N. (zweiter von rechts) und Bert H. (rechts)

Tobi N. (Hoch- und Tiefbau, links) und Bonie M. (Musikproduzent) wärmten das Thema einer Seilbahn über die Elbe wieder auf.
Als letzten Punkt seiner dreieinhalbjährigen Amtszeit sprach Rolf B. das Thema der Gastgeschenke an. Hier sei nur auf das lange Jahre in der Westkurve hängende Bild von Thilo Leppin vom TTK verwiesen, das seit einigen Monaten als verschollen galt.
Seit diesem Mannschaftsabend ist das Meisterwerk fast wieder aufgetaucht. Laut seinem Besitzer soll es nun im legendären Bernt-Steinzimmer in der Gryphiusstraße sicher verwahrt hängen. Einer breiteren Öffentlichkeit soll das Werk allerdings verschlossen bleiben, auch Besuchszeiten für Kunstinteressierte sind für die Leihgabe nicht vorgesehen.
Ebenfalls ausgelagert ist das Geschenk von Alsters Zweiten, einem Barhocker, den die FÜNFTE anlässlich ihres 50-jährigen Jubiläums geschenkt bekam. Der Barhocker mit der (“noch nicht auf gelb umlackierten”) roten Sitzfläche befindet sich noch in der Lenhartzstraße. Dazu hat der Kapitän den jetzigen Besitzer aufgefordert, spätestens zum Spiel gegen Alster II am 17. Dezember 2016 den Barhocker zur Freude der Alsteraner am Tresen im HTHC platziert zu haben. Ob der Barhocker dann anschließend mit zur Weihnachtsfeier ins Parlament mitgenommen werden und erst dann anschließend im Bernt-Steinzimmer verwahrt werden soll, blieb ungeklärt.
Weitere Geschenke, wie ein neueres Gemälde der Pigeons, eine lebensnahe Nachbildung eines Tukans sowie eine ca. 20-Liter Rotweinflasche aus Lübeck müssen ebenfalls noch ihrer endgültigen Bestimmung zugeführt werden. Alles in allem eine schöne erste Aufgabe für den neuen Kapitän im neuen Jahr.