FÜNFTE rockt Gijon

Spanien, Gijon, 21. – 24. September 2018

Nach den beiden Hockeyreisen 2015 nach Barcelona und 2017 nach Bilbao zog es die FÜNFTE dieses Jahr erneut nach Spanien. Vom 21. bis zum 24. September rockte die FÜNFTE in Starbesetzung verstärkt um Cito, Höffi, Matti aus der 6. sowie Curtis aus München und Toni aus Bilbao das Turnier „VII. Torneo International Veteranos Hockey RGCC Memorial Kiko Silva“ beim RGCCG, dem Club Real Grupo de Cultura Convadonja in Gijon. Die Einladung war auf dem Turnier in Bilbao von einer besonders trinkfesten und sympathischen Mannschaft ausgesprochen worden. Die Organisation der Reise und der Kontakt zu den Gastgebern lag wieder einmal bei Vulle in den besten Händen! Am Ende errang die FÜNFTE einen hervorragenden 3. Platz.

Vamos a la playa!

In der Turnierbroschüre war die FÜNFTE und einige ihrer Vertreter mit besonderem Witz vorgestellt worden.

Auszug Turnierbroschüre

Es folgen die Ergebnisse der Gruppenspiele:
Jolaseta Bilbao – FÜNFTE 3:0
Xenios Amsterdam – FÜNFTE 0:1 (Dubi)
Greys of Cambridge – FÜNFTE 2:1 (Dubi)
RGCC – FÜNFTE 1:2 (Höffi, Christian)
VACH (Aragon) – FÜNFTE 0:2 (Dubi, Marc)
Rosales – FÜNFTE 0:0

Angefeuert von Christian, Patrizia und Frank sowie der Reservebank, die übrigens sehr gut besetzt war, und angetrieben von dem festen Willen, einen Pokal in Händen halten zu wollen, gab es am Sonntag zwei grandiose Siege – nach der üblichen Abend- und Nachtschwärmerei der FÜNFTEN für viele doch ein wenig sensationell.

Spiele um Platz 3
FÜNFTE – Rosales 1:0 (Boni)
FÜNFTE – Greys 1:0 (Cito)

Nach der Rückkehr nach Deutschland dankte der Kapitän der FÜNFTEN, Marc B. Ienhold, seinen mitreisenden Kameraden in einem persönlichem Schreiben, dass FÜNFTE.de zugespielt wurde:

“Hola muchachos!

Was für ein Wochenende. Wir hatten unfassbar viel Spass in Gijon. Was für eine tolle mannschaftliche Geschlossenheit und das oder vielleicht auch gerade wegen unserer fünf Gastspieler, die perfekt zu uns und unserer Philosophie, so ein Wochenende zu zelebrieren, passten. Danke Cito, Matti, Höffi, Curtis und Toni, dass Ihr dabei wart.

Die FÜNFTE wie immer außerordentlich stark am Ball und an der Bar hat einen mehr als respektablen 3. Platz belegt. Selbstkritische Gastgeber bezeichneten den eigenen 2. Platz als schmeichelhaft. Punktgleichheit bei schlechterem Torverhältnis ließen unseren Traum vom Finale gegen den späteren Turniersieger aus Bilbao leider schon am Samstagabend nach sechs Partien á 25 Minuten platzen.

Umso schöner war aber, dass wir auf diese Weise unsere Chance bekamen, die zweifache „Schande von Gijon“ wieder wett machen. Am Sonntag wurden bei insgesamt perfektem Hockeywetter – auf für uns vom Voßberg gewohntem blauen Geläuf – Madrid und auch Cambridge mit einer jeweils perfekten Mannschaftsleistung niedergerungen.

Unser Teamspirit begeisterte alle und ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass bei der schön inszenierten Siegerehrung für uns der Applaus am lautstärksten war.

Abseits des Platzes waren wir durch aufmerksame Gastgeber stets blendend versorgt und wenn der Alkohol oder das Essen einmal zur Neige gingen, wurde selbstlos reihum sofort für Nachschub gesorgt. Dass änderte jedoch nichts daran, dass dem Clubwirt das Kontingent an Pacharan am Ende ausging.  Es gab jedoch ausreichend Alternativen, um den starken Durst einiger Langstreckentrinker zu stillen…

Mein ganz besonderer Dank gilt nach diesem Wochenende Dir, mein lieber Vulle. Ich denke im Namen aller Teilnehmer darf ich Dir für die wunderbare Organisation dieses Hockeyerlebnisses herzlich danken. Eine besondere Freude war es mir Dir an diesem Wochenende das Zepter zu überlassen. Auch wenn Du weisst, dass ich selbst gerne und viel sabbel, höre ich Dir umso lieber zu. Du hast auf der Playersnight nicht nur die längste, sondern auch mit Abstand beste Rede gehalten. In einem wunderbaren Englisch-Spanisch-Mixed hast Du jeden, aber auch wirklich jeden im Saal begeistert und auf den Punkt gebracht, was unsere wunderbare Sportart und die hierdurch entstehende grenzüberschreitende Freundschaft auszeichnet.

So, nun erholt Euch gut Ihr tapferen Krieger. Aber pflegt nicht nur Eure Blessuren sondern auch Eure Familien.

Hasta la próxima, en Madrid in 2019 (Gitte, vielleicht auch für Dich eine Alternative zur Kieler Woche …)

Saludos

Marc

el comandante”

Erwähnenswert ist auch noch, dass PeNies, Ex-Kapitän der FÜNFTEN, sein Jahrhundert-Comeback in Gijon zelebrierte.

Comebacker PeNies links mit Tobi, Höffke und Vulle

Ein besonderer Dank geht abermals an Vulle für die hervorragende Organisation, die launigen Begrüßungen zu Spielbeginn in perfektem Spanisch sowie offizielle Reden auf der Playersnight in Englisch und Spanisch. Auch hier setzte Vulle für die FÜNFTE erneut Maßstäbe.

Und hier geht es zu den weiteren Fotos