FÜNFTE gratuliert SECHSTER

Hamburg im Juni 2018

Anlässlich des Klassenerhalts in der höchsten Klasse der Sixpackliga führt Fuenfte.de ein Interview mit Christian Klatt, dem Mannschaftskapitän der Sechsten Herren.

Fuenfte.de: Hallo Christian, zunächst einmal unseren Glückwunsch zu dieser tollen Saisonleistung. Mit deinen Sechsten Herren ist es dir gelungen, den Verbleib in der höchsten Spielklasse der Sixpackliga zu sichern. Wie habt ihr das geschafft?

Christian K.: Vielen Dank für die Blumen! In der Tat haben wir uns über den Klassenerhalt wahnsinnig gefreut. Denn das spielerische Niveau in der obersten Klasse der Sixpackliga ist ziemlich hoch. Da sind viele ehemalige erste Herrenspieler, zum Teil sogar Bundesligaspieler aller Hamburger Clubs, mit dabei. Und unsere Gegner haben sich neuerdings deutlich verjüngt und drohen uns davonzurennen. Dank unserer Erfahrung und unserer mannschaftlichen Geschlossenheit haben wir dagegen halten können. 

Fuenfte.de: Was macht für dich den Reiz der Sixpackliga aus?

Christian K.: Nun, im Gegensatz zu den Mannschaften wie z. B. der FÜNFTEN und ihren traditionellen Gegnern, die ja nur am Wochenende Freundschaftsspiele austragen, handelt es sich bei der Sixpackliga um eine Punktspielrunde. Wir trainieren einmal die Woche mit unseren beiden Trainern, den österreichischen Nationalspielern Michi Körper und Xaver Hasun. Beide sorgen dafür, dass unsere Spieltaktik (“die Wanne”) auf Bundesliganiveau angesiedelt ist. Mit so einer Vorbereitung erhöht ein Punktspielbetrieb für mich noch einmal den Reiz am Hockeyspiel und es wird wirklich ambitioniertes Hockey gespielt. Zudem finden die Spiele unter der Woche statt und einige von uns wollen und können am Wochenende gar nicht spielen, denn da steht die Familie dann im Vordergrund.

Fuenfte.de: Christian, du bist ja auch gleichzeitig Mitglied der FÜNFTEN-Herren, führt das nicht zu einem Interessenkonflikt?

Christian K.: Aus meiner Sicht überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil. Was vielleicht gar nicht alle wissen ist, dass ich ja nicht der einzige Spieler aus den FÜNFTEN bin, der zugleich in der Sechsten Herren spielt. Dazu zählen noch Rollo, Rolf, Amti, Dubi, Mark, Tobi, Robert und Makke. Also die Sechste hätte ohne die Spieler aus der FÜNFTEN ein Problem. Mit der Sechsten gibt es überhaupt gar keinen Interessenkonflikt. Und mit der FÜNFTEN auch nicht. Wir sind nach wie vor heiß auf‘s Hockey und wollen spielen. Und die Gegner der FÜNFTEN sind in den letzten Jahren weniger geworden. Mannschaften wie die Frikadellos vom UHC, die Joysticks von Polo oder die Piranhas aus Heimfeld haben sich aufgelöst oder sind in die Sixpackliga abgewandert. Für mich ist die Kooperation zwischen der FÜNFTEN und der Sechsten wohl einmalig in Hamburg.

Fuenfte.de: Wozu brauchen wir vor diesem Hintergrund aus deiner Sicht dann noch die FÜNFTE?

Christian K.: Dass so eine Frage von dem „One-and-Only-Organ“ der FÜNFTEN kommt, erstaunt mich jetzt aber. Als ich aus beruflichen Gründen vor vielen Jahren von Berlin nach Hamburg zum HTHC und der FÜNFTEN gegangen bin, hatte ich zunächst keine Ahnung von den Aktivitäten der FÜNFTEN. Lest doch mal eure Beiträge auf www.fuenfte.de seit dem Beginn eurer Veröffentlichungen im Frühjahr 2013. Diese Mannschaft ist mit all ihren Aktivitäten neben dem Hockey doch der pure Wahnsinn! Allein die Weihnachtsfeiern sind legendär. So etwas habe ich zuvor nicht erlebt und ich kenne keine Mannschaft in Deutschland, bei der es neben dem Hockeyspiel so abgeht. Und es geht immer weiter. Dieses Jahr ist für den 8. Dezember im Clubhaus eine Weihnachtsfeier unter dem Motto „Tanz der Vampire“ geplant. Ich wünschte, dass zu dieser Feier auch die Mitglieder der Sechsten, die nicht Mitglieder der FÜNFTEN sind, eingeladen werden. Einfach um einmal zu erleben, mit welcher Passion, Hingabe und Verrücktheit die FÜNFTE ihre Events zelebriert. Denn das ist es doch, was den Hockeysport weltweit auszeichnet, der Zusammenhalt und die Geselligkeit. Neben den Weihnachtsfeiern gibt es so viele weitere Aktivitäten, an denen die Aktiven und die Altvorderen teilnehmen. Wer Ja zum Spaß sagt, sagt auch Ja zur FÜNFTEN.

Fuenfte.de: Na, Christian, das klingt ja fast nach zwei Mannschaften, die sich irgendwie perfekt ergänzen.

Christian K.: Das sehe ich auch so! Wir schauen mal, wie sich das Ganze weiter entwickelt.

Fuenfte.de: Christian, wir danken dir für dieses Gespräch.