Jubiläumsturnier 50 Jahre Pigeons

Wohltorf, Sonnabend, 16. Juni 2018

Zu ihrem 50-jährigen Jubiläum hatten die Pigeons befreundete Hockeymannschaften auf ihre wunderschöne Anlage am Tonteich zu einem Tagesturnier eingeladen. Der Einladung waren folgende Mannschaften gefolgt: Stichlinge, Alsters 2te, FÜNFTE, Vahraonen, Dampfkapelle, Müllmänner und HoTeGo. Als Sieger gingen die Vahraonen vom Club zur Vahr hervor.

Die Fünfte verlor in der Vorrunde gegen die Stichlinge und die Vahraonen und gewann mit 2:0 gegen die Müllmänner vom UHC. Allerdings erwies sich diese Erfolgsbilanz als genau richtig, um im Platzierungsspiel auf die Pigeons zu treffen. Das bot der FÜNFTEN die Möglichkeit, in einem kleinen Kreis den Pigeons für 50 Jahre  Freundschaft zu danken und eine von PeNies organisierte Bank als Gastgeschenk zu überreichen.

Nach und zwischen den Spielen wurden am zentralen Getränkestand verstärkt mit Bier gefüllte Pitcher nachgefragt. Dazu wurden Hotdogs, Kuchen und Wraps gereicht. Bis auf einen kurzen heftigen Landregen spielte auch das Wetter mit. 

Am Abend waren die Gäste zu einem leckeren Büffet auf der Clubhaus-Terrasse eingeladen. Zwischendurch bedankten sich einige Mannschaften mit kurzen und launigen aber auch denkwürdig ausufernden Reden. Das unbestrittene Rede-Highlight lieferte der neue Mannschaftsführer der FÜNFTEN, Marc B. Ienhold. Nach ein paar einführenden Worten ging er mit einer von Makkes Jukeboxen und einem Mikrofon gewappnet übergangslos in den Gesang des Evergreens „New York, New York“ über. Einige WLAN-Unterbrechungen sorgten für ein paar Aussetzer, die der guten Stimmung jedoch nicht richtig schadeten. Am Ende gab es Standing Ovations und Zugabe-Rufe. Unter dem Strich eine gelungene Alternative zu den anderen Reden, allerdings fragte sich der geneigte Jübiläumsgänger nach dem verbindenden Element von New York und Wohltorf. Der Gesangsvortrag erinnerte zudem ein wenig an den denkwürdigen Gesangsauftritt von Makke in Bilbao, damals allerdings mit dem Sinatra-Song „I did it my way.“

Bevor es zum Abschlusstanzen und Abschlusstrinken überging wurde auf dem Tonteich das traditionelle Fischerstechen ausgetragen. Als Sieger gingen ebenfalls die Vertreter vom  Club zur Vahr hervor, die FÜNFTE ging, mit ihren Vertretern Bonie und MdL als Blues Brothers gekleidet, gnadenlos baden. Vermutlich von den beiden so gewollt, denn so wenig physikalisches Wissen mag man dem erfolgreichen Medienmogul MdL und dem hyperaktiver Juristen Bonie gar nicht zutrauen. Doch die beiden setzen auf einen erhöhten Kanuschwerpunkt, bei dem der Kurze paddelte und der Lange den Stecher mimte. Kein Wunder, dass die beiden schon kurz nach dem Ablegen ohne Feindeinwirkung kenterten und den Teichboden berührten.

Die Pigeons haben mit der Wahl ihres Zuhauses für ihr Jubiläum alles richtig gemacht. Was für eine schöne Umgebung für die Feier, was für eine tolle und lockere Orgnisation, was für ein schönes Wiedersehen aller Weggefährten der letzten Jahrzehnte.

Wie danken den Pigeons ganz herzlich! 

Und hier geht es zu den Fotos. (Einfach ein Foto anklicken und zum Blättern die Pfeile links und rechts unter den Fotos anklicken.)