Madrid 2019

Voßberg, Dienstag, 13. August 2019

Laut einer aktuellen Pressemitteilung der FÜNFTEN reisen 26 Mitglieder und Freunde der FÜNFTEN vom 5. bis zum 8. September 2019 zu einem umfassenden Erfahrungsaustausch nach Madrid. Im Mittelpunkt der Reise stehen Begegnungen gegen das Who is Who des spanischen Hockeysports. Im Rahmen der kurzweiligen Völkerbegegnung sollen aber auch gesellschaftliche und kulturelle Aktivitäten nicht zu kurz kommen.

Hauptorganisator der Reise ist Stephan von V. Von V. ist es durch seine freundliche Beharrlichkeit mittlerweile gelungen, seinem spanischen Ansprechpartner, Javier de Espana (JdE), erste Andeutungen hinsichtlich des Programms in Madrid zu entlocken. Einem Vertreter von FÜNFTE.de räumte JdE vor Ort in Madrid nach ein paar Gläser 103 ein: “Tipico aleman!” Von V. darf sich durch diese Einlassung durchaus geschmeichelt fühlen.

Madrid mit Flughafen, Hotel und Club de Campo

Zum Glück ist mittlerweile schon eine Reihe von wichtigen Punkten organisiert. So sind die Hin- und Rückflüge über das Reisebüro “Reiseszene” (www.reiseszene.de) bereits gebucht. Die Beantwortung der Frage, ob auch wirklich alle Teilnehmer, wie gewünscht, von Iberia eng beieinander auf den Flügen platziert werden, bleibt bis zur Ausstellung der Bordkarten spannend. Die mit Ballermanngästen erfahrene Iberia ist jüngst dazu übergegangen, Gruppen zu dislozieren (Projekt “Dislocación Balneario”), um für mehr Ruhe auf den Flügen zu sorgen. Eine im Auftrag der Iberia vom “Instituto de Sociología de Acciónes de Grupos Internacionales” aus Santiago de Campostela angestellte Studie kam kürzlich zu dem Ergebnis, dass sich dislozierte Reisegruppen während des Fluges ruhiger verhalten. Das Institut empfahl zudem, den jeweiligen Wortführer einer Reisegruppe besonders zu isolieren und diesen dazu auf einem Jumpseat zu platzieren.

Auch ein Hotel konnte für die 26 Teilnehmer schon frühzeitig auf den letzten Drücker gebucht werden. Das Hotel Amura Alcobendas (www.hotelamura.com) ist sehr preis- und verkehrsgünstig an einem größeren Kreisverkehr in der Nähe zum Flughafen gelegen. Das Hotel verfügt über mehrere Zimmer, einige sogar nach hinten raus, einen Swimmingpool auf dem Dach sowie einen Bar- und Loungebereich und auch Minibars in den Zimmern.

Hotel Amura mit Swimmingpool und ausgezeichneter Verkehrsanbindung

Einladendes Hotel Amura bei Nacht

Als besonderer Glücksfall für die FÜNFTE erweist sich abermals der ortsansässige Frank S. als Mitorganisator von Stephan von V. Frank S. war und ist HTHCer und war und ist ein begnadeter Hockey- und Tennisspieler.

Frank S. (rechts) mit C.K. bei der Ankunft im Hotel in Bilbao in 2017

Frank S. kennt in Madrid Gott und die Welt und – Gott und die Welt kennen Frank S. Gute Voraussetzungen für die Organisation einer Stadtrundfahrt am Freitag, der Organisation des jederzeitigen Transports mit Minibussen (“wendiger im Kreisverkehr”) sowie der Organisation von Hockeybegegnungen, dem Besuch des Estadio Bernabeu und Restaurantbesuchen wie dem des Gran Café de Gijon (http://cafegijon.com).

Gran Café de Gijon im Paseo de Recoletos 21

Mit mindestens einem Hockeyspiel beim Club de Campo Villa de Madrid (www.ccvm.es) wartet auf die Reiseteilnehmer ein Clubbesuch der Superlative. Allein die Ausmaße des Clubgeländes sind gigantisch.

Für die spanische Hauptstadt ist der Besuch der Deutschen ein Medienereignis allererster Güte. So widmete erst kürzlich El Pais, die größte und international bekannteste Tageszeitung Spaniens, dem Besuch der Deutschen einen Artikel mit dem Titel “Oh, no! Makke viene!”, was frei übersetzt lautet: “Bloß nicht der schon wieder!”

Der deutsche Startorhüter Makke S. wird jedoch nicht unvorbereitet mit nach Madrid reisen. Einige Überraschungen sind noch geheim, eine Überraschung hat dieses Organ hingegen schon aufdecken können. Makke S. wird mit seinem eigenen Friseur und Stylisten Marcio de A. im Schlepptau nach Madrid reisen.

Makke S. hatte seinen Freund Marcio erstmalig im Rahmen der FÜNFTE Weihnachtsfeier 2018 seinen Mannschaftskameraden vorgestellt. Unter der resoluten und zugleich einfühlsamen Führung von Marcio de A. hatten mehrere Stylistinnen die Teilnehmer der Weihnachtsfeier mit dem Titel „Tanz der Vampire“ vampirtauglich geschminkt.

Makke S. will nun dem gesteigerten Interesse der spanischen Presse an seinen spielerischen Leistungen und seinen Auftritten abseits der Hockeyplätze offensichtlich gut geschminkt Rede und Antwort stehen können. Makke S., der neben dem Leistungssport und seiner Ausbildung früher auch als international gebuchtes Male-Model arbeitete, kennt das Spiel mit den Medien aus dem Effeff. In einem Telefoninterview vertraute der stets großzügige Makke S. diesem Organ an, dass die Dienste von Marcio de A. natürlich auch jederzeit von seinen Mannschaftskameraden und den mitreisenden Freunden der FÜNFTEN in Anspruch genommen werden dürften.

Nach den Reisen der FÜNFTEN nach Barcelona in 2015, Bilbao in 2017 und Gijon in 2018 wird die diesjährige Reise nach Madrid ein neues Highlight in der Geschichte der FÜNFTEN und für die Teilnehmer ein unvergessliches Erlebnis werden.

FÜNFTE.de dankt schon jetzt ganz besonders allen voran Vulle, Frank und Javier für die Organisiation dieses einmaligen Events!