Und es hat Zoom gemacht!

Donnerstag, 6. November 2020, World Wide Web

Nach dem ersten Lockdown im März hatte in diesem Jahr nur im August ein Mannschaftsabend stattfinden können. Schweren Herzen musste der Mannschaftskapitän die anschließenden Mannschaftsabende für den September und auch für den Oktober aufgrund wieder steigender Infektionszahlen absagen. Mit dem für den November verordneten Teillockdown hätte auch der dritte Mannschaftsabend in Folge nicht stattfinden können. Doch das durfte nicht sein!

Kapitän Marc B. organisierte kurzerhand einen virtuellen Mannschaftsabend mittels Zoom.

Marc B. – Kapitän, virtuoser Künstler und seit Donnerstag auch virtueller Talkmaster

Irgendwie war dieser Mannschaftsabend wie immer: Trotz Zuschaltungen aus Erlangen und Wiesbaden hätten es gern ein paar mehr Teilnehmer sein dürfen. Ein Teilnehmer wurde höflich vergattert, wie sonst auch, ein gutes, altes Protokoll anzufertigen. Dabei bietet Zoom die Möglichkeit, die Videokonferenz aufzuzeichnen und anschließend die Datei als Protokoll zu verschicken. Und zwei übliche Verdächtige stießen erst mit halbstündiger Verspätung in den Chatroom hinzu.

Irgendwie war dieser Mannschaftsabend aber auch eine völlig neue Erfahrung. Alle Teilnehmer hatten ihre Wohn-, Arbeits- oder Hotelzimmer mitgebracht. Viele fühlten sich so wohl und unbeobachtet, dass sie hemmungslos ihren hochwertigen Getränken, Chips und Schnittchen frönten und während der Sitzung einfach mal auf den heimischen Balkon zum Schmöken gingen.

Die Qualität der Webcams war sehr unterschiedlich. Einige Kameras waren offensichtlich älterer Bauart, sodass man ihre Nutzer als alte Videokonferenz-Hasen bezeichnen durfte. Die Webcam vom Ex-Bundesligaspieler Mark G. lieferte hingegen ein so schlechtes Bild, dass es sich auch um Bilder aus einem ecuadorianischen Verließ hätte handeln können. Schließlich brach die Verbindung ganz ab und sofort startete ein Aufruf unter dem Motto: “Mark, bitte melde Dich!”

Der nächste virtuelle Mannschaftsabend findet am 3. Dezember 2020 statt.