Hochrisikospiel am Voßberg

Hamburg, Montag, 24. Juni 2019

Am kommenden Donnerstag wollen die FÜNFTE Herren und die Zweite Herren des HTHC auf dem Voßberg ein “Freundschaftsspiel” gegeneinander austragen. Nach bisheriger Planung soll das Spiel um 19:00 Uhr angepfiffen werden. Das letzte Spiel der beiden Mannschaften gegeneinander liegt viele, viele Jahre zurück und negative Folgen dieses Clubvergleichs sind nicht dokumentiert. Doch dieses Mal könnte alles ganz anders kommen.

Viele Spieler der FÜNFTEN Herren haben nach ihrem altersbedingten Ausscheiden aus der 1. Herren noch jahrelang in der 1b-Herren (heute Zweite Herren) gespielt. Aus alter Verbundenheit war auch deshalb die Bereitschaft, die Zweiten Herren und deren Trainingsbetrieb finanziell zu unterstützen, sehr hoch. Insider sprechen von einem insgesamt sechsstelligen Betrag im unteren bis mittleren Bereich.

Verantwortlich für dieses hohe Spendenaufkommen in den letzten 10 Jahren zeichnet der international agierende Risikokapitalkollektor Michael M. Eyer-Schön-Bach. Die Freude am Einwerben von Geldern betreibt M. Eyer-Schön-Bach im Übrigen auch nebenberuflich.

M. Eyer-Schön-Bach war es all die Jahre gelungen, zunächst mit dem Hinweis, dass es sich um eine letztmalige Spendenaktion handele, Geld locker zu machen, das eigentlich für eigene Fernreisen der FÜNFTEN Herren gedacht war. Nach dem Motto “Alles für die Jugend” hatte die FÜNFTE Herren aber immer wieder ihre Reisepläne auf spätere Jahre verschoben.

Die Geberlaune der Mitglieder der FÜNFTEN Herren könnte durch das Agieren des Managers der Zweiten Herren und den Spielausgang am kommenden Donnerstag jedoch jäh enden.

Der allwissende Stephan K. Olzen (Name von der Redaktion geändert), der seit geraumer Zeit als Teammanager der Zweiten Herren fungiert und insgesamt als beratungsresistent gilt, tönte im Vorfeld bereits, die FÜNFTE Herren durch sein Team zweistellig schlagen zu lassen.

Diese Ankündigung kam nur kurz nach dem glücklichen Klassenerhalt der Zweiten Herren am letzten Wochenende. Obwohl die Zweite Herren am letzten Spieltag den Klassenerhalt aus eigener Kraft hätte schaffen können, wurde das entscheidende Spiel gegen den Klipper THC mit 0:3 vergeigt. Es bedurfte schließlich einer Niederlage des Mitaspiranten Hannover 78, um den Klassenerhalt doch noch zu schaffen.

Nach dem riskanten Punktspiel am letzten Wochenende steht die Zweite Herren nun am kommenden Donnerstag vor einem hochriskanten Freundschaftsspiel gegen ihre Gönner und Freunde von der FÜNFTEN Herren.

Sollte die Zweite Herren das Spiel gegen die FÜNFTE Herren verlieren, wäre die Freude auf Seiten der Geldgeber sicherlich sehr groß. Doch gleichzeitig könnte auch die Frage aufkommen, für welches Leistungsvermögen und für welche Leistungsbereitschaft man all das Geld in den letzten Jahren gespendet hat.

Sollte die Zweite Herren jedoch ihr Spiel, wie angekündigt, zweistellig gewinnen, könnte dieses sehr schnell mit Ignoranz, Undankbarkeit und Respektlosigkeit gleichgesetzt werden.

Alles in Allem keine einfache Aufgabe für die Zweite Herren. Ob in den verbleibenden Stunden bis zum Anpfiff am Donnerstag um 19:00 Uhr noch ein Bewusstsein für dieses Hochrisikospiel am Voßberg beim Teammanager Olzen und seiner Mannschaft entsteht, macht die Partie umso spannender. Ein Besuch lohnt sich in jedem Fall.