Wahnsinn! fünfte.de vor dem Aus?

Hamburg, Sonntag, 6. Januar 2019

Gleich zu Beginn des neuen Jahres kam die Redaktion von fuenfte.de heute zu einer Krisensitzung zusammen. Anlass für das Treffen waren die ausgebliebenen Informationen von Mitgliedern der FÜNFTEN zum Verlauf und Ausgang des traditionellen Rotspon-Turniers am gestrigen Sonnabend in Lübeck.

Seit 2014 hat funfte.de gleich zu Beginn eines jeden Jahres einen Beitrag über das Rotspon-Turnier bei Phoenix-Lübeck auf seiner Homepage gebracht. Seit 2014 hat fuenfte.de dazu die Informationen in Wort und Bild von Turnierteilnehmern der FÜNFTEN verarbeitet. Seit 2014 hat fuenfte.de mit ihren Beiträgen zum Rotspon-Turnier zur Freude der Mitglieder und aller Freunde der FÜNFTEN beigetragen. Doch mit diesem Wochenende nun kam das Aus dieser fruchtbaren Zuarbeit.

Über die Gründe der ausgebliebenen Informationen konnten die Teilnehmer der Krisensitzung nur spekulieren. Vielleicht war das Abschneiden der FÜNFTEN so schlecht, dass kein Turnierspieler dieses verraten wollte. Vielleicht sind mittlerweile auch zu viele Spieler in trumpianisches Fahrwasser geraten und halten dieses Organ für ein Fakenews-Instrument. Vielleicht aber handelt es sich nur um ein ganz großes Missverständnis und jeder Turnierspieler war davon ausgegangen, dass der Mitspieler schon berichten würde.

Für fuenfte.de stellt das Ausbleiben von zugelieferten Informationen jedenfalls eine existenzbedrohende Situation dar. Denn weniger Beiträge bedeuten weniger Leser und weniger Leser bedeuten geringere Anzeigeneinnahmen. Fuenfte.de appelliert daher an alle Mitglieder der FÜNFTEN, durch gelegentliche Zuarbeit zum Erhalt dieses Organs beizutragen.